Ann ich diesen Mord nicht vergessen. Majeed Nafissi

Sie war meine Frau und mein Kumpel, als Ehemann und Hinterbliebener,kann ich diesen Mord nicht vergessen.

Und du Mörder, erwartest und verlangst von ihr, Dir zu verzeihen?

Geh zum Friedhof der Verdmmten, geh acht Schritte vor  das Tor und sechzehn bis zur Mauer dann suche ihr unbekanntes Grab, rufe laut ihren Namen und sag , dass es Dir leid tut. Bitte sie um  Verzeihung.

Vielleicht steht sie auf, nach einundzwanzig Jahren, macht ihre müden Augen wieder auf und schaut dich an .

Du siehst die Schusswunde auf ihrer Brust und erinnerst Dich an den kalten Februartag, als sie  mit verbundenen Augen gebracht wurde.Sie waren zweiundfünfzig , zwei Frauen und fünfzig Männer. Du bist in die Knie gegangen und hast das Gewehr abgedruckt und sahst, wie sie hinfiel.

Hast Du dich gefragt, warum Du sie tötest?

Im Namen der Relegion und Pflichterfüllung?

Der Führer hatte es unterschrieben, der Staatsanwalt hatte seinen Namen dazu gefugt, der Todesrichter verurteilte sie  zu Tode, der Folterer fesselte sie aufs Bett, der Verhörer stellte ihr Fragen, der Justitzangestellte hollte sie aus dem Krankenhaus, der Mann von Ariaschahr rief das Komite an. Sie lag mit gebrochener Hüfte auf de Boden.

Erinnerst Du Dich an ihre Schusswunde?

Passdaran stopften ihren Leichnam in einen blauen Sack und trugen sie mit anderen Getöteten auf transporter.

Der Fahrer brachte sie zum Friedhof der Verdammten ” Khawarn ” .

Sie wurden in Massengräber geworfen ohne ein Zeichen wer da liegt .

Nun hörst Du sie, sie fragt Dich:

_ Gab es einen Grund, als ihr mich verhaftet habt?

_Durfte ich einen Anwalt zu Rate ziehen?

Durfte er mich verteidigen?

Gab es einen Gründe für die Verhaftung?

Gab es Zeugen?

War das Urteil gerecht?

Passte es zu den Vorwürfen?

Durfte ich um Revision bitten?

Nun sag es mir hast Du Antworten auf meine Fragen?

Wie kann das Recht meines Hinterbliebenen und Erben bewahrt sein?

Eine Wiedergutmwchung ist erst dann möglich, wenn die Massengräber geöffnet werden.

Erst dann kann es einen Prozess geben, in dem die Rolle der Mörder gekläert wird,um sie zu verurteilen.

Eine Verzeihung vor dem Prozess ist sinnlos und macht den Weg frei für weitere Ungerechtigkeit!

Ich der Hinterbliebene und Erbe meiner Frau – Esat Tabaian- die am 6. Februar 1982 nach vier Monaten Gefangenschaft in Gefängnis von Ewin hingerichtet wurde.

Wie kann ich ohne Gerichtprozess für die Aufklärung ihres Todes sorgen?

Wer waren ihrer Mörder?

Wer hat das Urteil gefällt? Der Jenige der sie folterte und verhörte,der jenige der sie verhaftete oder der sie am kalten Wintertag erschoss?

Alle haben ihre dreckige Hände im Spiel gehabt! Selbst sie sind Opfer der Relegion und des Staates,welche für derartige Mordtaten verantwortlich sind!

Trotzdem sind sie für ihre Taten selbst verantwortlich und sollen dafür,mit Anwälten an ihrer Seite vor Gericht gestellt weden.

Nach einer Verurteilung können die Hinterbliebenender der getöteten gefragt werden, ob sie ihnen trotz allem verzeihen können.

Nein ich kann nicht so großzügig sein, solange es keine Verurteilung gibt.Ich habe kein Recht zu vergeben.Eine Vergebung kann es nur nach einemGerichtsurteil geben.

Vorher wurde bedeuten,alles zu vergessen,was unter den Folterungen ertragen werden musste und gut heissen was bis heute in unserem Land, Iran,passiert.

Nein, ich kann nicht verzeihen, ich möchte Rache nehmen.

Rache undVerlangen nach Gerechtigkeit sind so unterschiedlich wie zwei verschiedene welten.

Wer Rache nimmt um damit seine Wut zu unterdrucken, ist sich nicht bewusst, welche Folgen das hat.

Rache und das gleiche tun ist das Erbe der Beduinen und Steinzeit -Menschen. AlsoAuge um Auge und Zahn um Zahn.

Also einerseits nicht Brutalität und Rache und andererseits das Vergessen und die Annahme der Ungerechtigkeit.

Es ist ein Mord passiert und ich bin der Witwe derGetöteten. Ich verlange ein gerechtes Gericht und Aufklärung der Tat. Ich kann dir,Mörder, nicht verzeihen!

Geh zum Friedhof der Verdammten in der Khawaranstrasse.such an diese traurige Ort,zwischen den Gräbern wo sie verschart sind,eine Frau.Sag ihr das es Dir leid tut undDu Dich vor Gericht verantworten möchtest.

Vielleicht findest Du mich in ihrer Nähe.

Majeed Nafissi     Ehemann von Esat Tabaian  geschrieben 31 Oktober 2002

Übersetzer       Nasser     Hannover

No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

deutsch
Q&A: Kann man die Gewalt des israelischen Militärs und der Palästinenser:innen gleichsetzen?

In Sozialen Medien und in der Öffentlichkeit herrscht eine höchst reaktionäre Stimmung in Bezug zum Krieg in Palästina. Wir beantworten einige der akutesten kontroversen Fragen. Kundgebung für Palästina, Melbourne 2021. Foto: Matt Hrkac / Wikimedia Commons Edit: Neue Fragen werden fortlaufend hinzugefügt. 1) Sind nicht aktuell die Palästinenser:innen der Aggressor, …

deutsch
Kriegsgeschenk

13. Mai 2021 |ak 671 | International Die Eskalation des Konflikts um Sheikh Jarrah hilft Netanyahu, Hamas und Erdoğan gleichermaßen Von Thomas Schmidinger Der ostjerusalemer Stadtteil Sheikh Jarrah war vor der Teilung der Stadt im Jahr 1948 ein gemischt arabisch-jüdisches Viertel, das erst Mitte des 19. Jahrhunderts vor der Altstadt Jerusalems entstand. Während sich …